Partnerschule Ghana

KGS Am Römerhof für Ghana – Eine Hilfe, die ankommt!

Seit 2006 unterstützen wir durch Geld- und Sachspenden unsere Partnerschule Countess Amelia Academy in Obosomase/Ghana. Mehr und mehr versuchen wir, das Partnerschaftsverhältnis auch auf Augenhöhe durchzuführen und die gegenseitigen Kontakte zu intensivieren. Verfolgen Sie hierzu bitte die Dokumentation der entsprechenden Projekte und Aktionen auf beiden Seiten. Der Kontakt nach Obosomase kam durch unseren ehemaligen ghanaischen Trommellehrer Herrn Nunoo zustande. Die Countess Amelia Academy wurde 2000 von den Eheleuten Dodoo gegründet, um die ärmsten Kinder der Region aufzufangen und ihnen eine Chance auf eine Ausbildung zu eröffnen. Die Schule liegt in Obosomase, einer 4000-Einwohner-Gemeinde im Osten von Ghana. Die Schule mit angegliedertem Kindergarten wird inzwischen von ca. 300 Kindern besucht und von 11 LehrerInnen, 4 Helferinnen, 5 BegleiterInnen, 1 Köchin, 2 Küchenhilfen und 1 Fahrer betreut. Unser Ziel ist es, konkrete Hilfe zu leisten und durch regelmäßiges aktives Engagement sowie direkten Kontakt die Kinder und Mitarbeiter der Schule in Obosomase zu unterstützen.

  • Geldspenden (z.B.Musiknachmittage, Adventsbasar, Kartenverkauf, Sponsorenlauf)
  • Sachspenden

Unsere Hilfe kommt an

  • Bau einer ersten kleinen Sanitäreinheit
  • Reparatur des Schulbusses
  • Raumerweiterung der Schule
  • Sachspendentransport in Form eines Riesenpaketes Buntstifte
  • Neue Dacheindeckungen für zwei Klassenräume
  • Erweiterung des Kindergartens um zwei zusätzliche Räume
  • Sachspendentransport in Form eines großen Paketes Spielmaterialien für die Pause
  • Kauf eines neuen Schulbusses
  • Großer zweigeschossiger Neubau von Schulküche, Bäckerei, Büro, Shop und zwei Klassenräumen für die Junior High School
  • Unterstützung der Schule durch Finanzierung von Lebensmitteln für die Schulspeisung und Übernahme von Schulgebühren für arme Familien
  • Bau einer größeren Sanitäreinheit für die inzwischen stark angewachsene Schülerzahl

Wir wünschen uns, dass uns weiterhin viele Menschen in unserem Projekt unterstützen, damit die engagierte und gute Arbeit an der Countess Amelia Academy auf einer soliden Basis fortgesetzt werden kann, um den Kindern vor Ort eine gerechte Chance auf Bildung zu ermöglichen.

Bei Interesse sprechen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail an
kgs.am-roemerhof@mail.aachen.de.

Im Juli/August 2011 hat unsere Konrektorin Brigitte Althoff gemeinsam mit ihrem Mann die Countess Amelia Academy persönlich besucht, das hoch motivierte Team der Schule kennengelernt und sich von der Begeisterung, Fröhlichkeit und Herzlichkeit der Kinder anstecken lassen! Lesen Sie selbst!

Am 26.Juli machten wir uns vom Stadtrand der Hauptstadt Accra aus auf die Fahrt nach Obosomase zu unserer Partnerschule. Die ca. 30 km legte unser Fahrer aufgrund der dramatischen Verkehrsverhältnisse rund um Accra (Staus, Baustellen, Schlaglochpisten) in ‚normalen’ zweieinhalb Stunden zurück. Die Fahrt führte uns letztlich über Serpentinen auf eine Hügelkette im Südosten von Ghana, wo sich auch das Klima merkbar änderte: Es war kühler und frischer hier als unten in Nähe der Hauptstadt. Die letzten Meter hinter dem Ortsschild ‚Obosomase’ legten wir mit großer Spannung zurück. Plötzlich deuteten auf der linken Seite die blau und pinkfarben gestrichenen Zaunlatten unmissverständlich an, dass wir unser Ziel erreicht hatten und wir rollten mit dem Wagen auf den Schulhof.

Als erster entdeckte uns der Schulleiter Jerry Dodoo, schnell gefolgt von seiner Frau Grace. Nach einem überaus herzlichen Empfang, gefolgt von einer offiziellen Parade der Schulkinder, bei der sogar die deutsche Nationalhymne auf Englisch gesungen wurde (!), wurden die Gastgeschenke übergeben. Zur Freude aller Kinder waren 300 Luftballons dabei, die sofort aufgeblasen wurden. Sodann folgten weitere fröhliche Lieder und Tänze der Kindergartenkinder, bis wir schließlich zu einer offiziellen Einweihung des neuen Schulbusses mit jubelnden Kindern übergingen. Viele, viele Hände mussten geschüttelt werden! Anschließend begaben wir uns zum ersten persönlichen Kennenlernen ins Office und schnell war klar: Die Herzlichkeit der Menschen hier würde uns den Aufenthalt in Ghana und Obosomase unvergesslich machen!

Die bauliche Situation der Countess Amelia Academy hat sich in den letzten Jahren erheblich erweitert und verbessert. Dies geschah zu einem großen Teil über zweckgebundene Spendenzuwendungen von der KGS Am Römerhof. So konnten wir die verschiedenen durchgeführten Bauprojekte in Augenschein nehmen und feststellen, dass sich diese in einem guten Zustand befinden und gepflegt werden, wie zum Beispiel auch das Sanitärhäuschen, das 2006 als erste notwendigste Maßnahme umgesetzt wurde. Diese zwei Plumpsklos stellen die einzigen Toiletten für die ca. 320 Menschen dort da. Die zuletzt errichteten zwei neuen Kindergartenräume sind großzügiger und heller angelegt als alle übrigen. Jeder Raum ist nur mit dem allernotwendigsten Mobiliar in Form von Tischen und Stühlen ausgestattet. Die Wände der Kindergartenräume sind innen wie außen farbig gestrichen, und in Ermangelung von Unterrichtsplakaten sind alle wesentlichen Inhalte wie das ABC, aber auch Begriffe wie Wochentage, Bilder von Obst- und Gemüsesorten, Körperteilen usw. direkt farbig auf die Wände gemalt und tragen so zur fröhlichen Stimmung dort bei. Das alte Haupthaus der Schule wirkt dagegen dunkler und enger. Hier sind noch notdürftig Schulküche und Bäckerei sowie ein Klassenraum in den Fluren (!) untergebracht, außerdem im ‚Wohnzimmer’ der Familie Dodoo das Schulbüro und Sekretariat, das gleichzeitig als Besucher- und Durchgangszimmer dient. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden (s. ‚Laufendes Projekt’). Im Flur vor dem Büro befindet sich auch zusätzlich der große Wassertank der Schule. Hierfür wird einmal pro Woche frisches Wasser per Bus herangeschafft, um damit alle Mitglieder der Schule zu versorgen. Einen Brunnen oder eine Wasserleitung gibt es nicht! Die Stromversorgung im Sinne der Beleuchtung ist sehr einfach über Putz angelegt. Wird in einem anderen Gebäudetrakt Strom benötigt, legt man eine Kabeltrommel aus dem Haupthaus einfach über den Hof hinüber. Stromausfälle sind in Ghana an der Tagesordnung.

Was uns noch auffiel: In jedem Raum der Schule hängen an Holzleisten Fotos unserer Schulpartnerschaft. So ist im gesamten Schulgebäude in Obosomase die KGS Am Römerhof mit Eindrücken aus ihrem Schulleben ein wenig gegenwärtig.

Auf unseren zweiten Besuchstag, von dem wir uns einen Einblick in das Schulleben und Lernen an der Countess Amelia Academy erhofften, hatte sich das Team planvoll und mit viel Elan vorbereitet. Wir wurden durch alle Räume der Schule geleitet, in denen uns die Kindergartengruppen und Klassen Ausschnitte ihres Könnens in den verschiedenen Unterrichtsfächern zeigten und musikalische Proben darboten, die vor allem der Vorbereitung des anstehenden 10-jährigen Jubiläums zum Graduation Day dienten. Herzliche Offenheit zeigten dabei immer wieder die Mitglieder des Teams, die sich engagiert um die 301 Kinder der Schule kümmern.

Der Unterricht ist in aller Regel frontal ausgerichtet und findet stark lehrerzentriert statt. Auffallend war dabei, dass neben spontaner und ausgelassener Freude an der Bewegung bei Musik und Tanz auch große Disziplin bei mündlichen und schriftlichen Arbeitsphasen in den Klassen herrschte. Ebenso herrschte auch in den Kindergartenräumen ein friedvolles Miteinander der Kleinen. Wunderbar war zu sehen, dass die ‚Big books’, die die Kinder der 3. und 4. Klassen der KGS Am Römerhof im Frühjahr im Englisch- und Kunstunterricht für die Kinder in Obosomase erstellt hatten, hier lebendig zum Einsatz kamen! Da wurden Bewegungen von den Kindern nachgestellt, Verse nachgesprochen und schließlich Giraffen mit langen Hälsen gemalt.

Bücher gibt es für die Klassen zwar, aber nicht immer in ausreichender Anzahl. Einige alte Bücher sind zusätzlich im Büro vorhanden und können dort von den Kindern ausgeliehen werden. Die Schüler schreiben und malen in kleinen Heften. Dabei erfüllen ihnen die Buntstifte, die wir 2009 im Rahmen eines Sachspendenpaketes zugeschickt haben, weiterhin einen sehr guten Zweck. Oft wird die Tafel in Form einer angestrichenen Wand oder eines Bretts als wichtigstes Medium zur Vermittlung eingesetzt. Während des Unterrichts sind die Kinder zwar konzentriert bei der Sache, doch insgesamt nimmt man die ganze Zeit über einen recht hohen Lärmpegel wahr, da alle Räume offen sind und so jederzeit Musik und Gesang oder gemeinsames Sprechen aus anderen Klassen zu hören ist.

Das Schulleiterehepaar Dodoo war sehr bemüht, uns neben dem Einblick in die schulische Situation auch Eindrücke aus der Umgebung zu vermitteln. So unternahmen wir im Verlauf des ersten Nachmittags zu Fuß einen gemeinsamen Ausflug zum etwa 800m entfernt liegenden neuen Gelände der Schule, das für den Bau der künftigen Junior High School reserviert ist. Mit von der Partie waren neben dem Schulleiterehepaar Dodoo ein Helfer der Schule mit Stock und Machete (Schlangen!) sowie ein Journalist, der bereits häufiger in den letzten Monaten über die Schule berichtet hat. Bergab, mittels Baumstamm über einen kleinen Fluss, bergauf und durch zum Teil dichtes Gebüsch ging die Wanderung bis wir den ersten der vier Grundsteine erreicht hatten. Bis hier im wilden Gelände irgendwann ein Schulneubau stehen wird, ist es jedoch noch ein langer Weg, da zunächst einmal der ghanaische Staat die nötige Infrastuktur mittels einer Brücke und einer Straße schaffen muss, um das Gelände zu erschließen. Noch ein großer Traum – doch Grace und Jerry Dodoo glauben fest daran!

Am zweiten Besuchstag unternahmen wir einen Ausflug zu einer kleinen Kakaoplantage in Mampong, die als erste Kakaoanpflanzung 1879 in Ghana Berühmtheit erlangte. Dort konnte man durch einen Wald von Kakaobäumen streifen, die reifen Kakaofrüchte an den Stämmen bestaunen und über einen Führer der Plantage, die wesentlichen Prozesse bei der Verarbeitung der Kakaobohnen erfahren.

Eine Fahrt in den 5 km entfernt liegenden Botanischen Garten von Aburi rundete das Besuchsprogramm für diesen Tag in Obosomase ab. Dieser Park ist in Ghana sehr bekannt und viele Schulklassen nehmen an Führungen teil. Gewaltige tropische Königspalmen, Würgfeige, Kalebassenbaum und viele andere bizarre Gewächse begeisterten uns.

Nach einer 8-tägigen erlebnisreichen Rundreise durch Ghana kehrten wir am 6. August zu den Feierlichkeiten des Graduation Day (10-jähriges Jubiläum) nach Obosomase zurück. An diesem Tag trafen wir dort mit Kwasi Nunoo, unserem Trommellehrer der KGS Am Römerhof’ zusammen. Er war tags zuvor in Aachen zu seiner Ghana-Reise aufgebrochen. Der gesamte Schulhof war in den Schulfarben dekoriert worden, Zeltdächer schützten vor dem leichten Regen. Ein Kindergartenraum, nun ‚Exhibition-Hall’, präsentierte kleine Kunstwerke der Kinder, aber auch unsere Schulpartnerschaft in Wort und Bild dokumentiert.

Es folgte ein stundenlanges buntes Programm mit zahlreichen Festreden, aber auch mit sehr vielen Beiträgen aller Kindergartengruppen und Schulklassen. Dies beeindruckte eine große Schar von Zuschauern aus Eltern, Verwandten und Gästen bis weit in den Nachmittag hinein. Die Kinder des Schulchores sangen, Kindergartenkinder tanzten in bunte Tücher gehüllt absolut gekonnt zu afrikanischen Rhythmen und es wurde als kultureller Höhepunkt sogar ein traditionelles Schauspiel zur Inthronisation eines Ashanti-Königs dargeboten. Zum Schluss erfolgte dann die offizielle Übergabe der Zertifikate an die künftigen Schulkinder. Anders als bei uns in Deutschland werden die Schulkinder am Ende ihrer Kindergartenzeit eingeschult. Feierlich in dunkle Umhänge gehüllt und mit kleinen ‚Doktorhüten’ auf den Köpfen nahmen sie ihre Zeugnisse entgegen, die sie nun als ‚große’ Schulkinder auswiesen. Bei all den Feierlichkeiten war immer wieder der Stolz von Kindern, Lehrern und auch Eltern auf ihre Schule spürbar.

Aktuelles aus Ghana

Kommentare sind geschlossen.