OGS

Kontakt

Katharina Heck (Koordinatorin)
Katharina.Heck@mail.aachen.de

Team OGS

Im Schuljahr 2023/24 beschäftigt die OGS 16 pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte (Stadt Aachen, In Via, Förderverein), zwei Praktikantinnen, zwei Küchenkräfte und einen FSJ’ler (Freiwilliges soziales Jahr).

Die Offene Ganztagsschule bietet verlässliche Öffnungszeiten von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Das pädagogische Gesamtkonzept der OGS beruht auf dem Zusammenspiel von Bildung und Erziehung, Sport und Spiel. Die Angebote finden in und im Umfeld der Schule statt. Es ist Anliegen des Gesamtkonzepts, die Selbstständigkeit der Kinder zu fordern und zu fördern. Hierzu dient auch die Rhythmisierung des Tagesablaufes in Unterricht, Mittagessen, Spielzeit, Lernzeit und Kursangeboten sowie Ruhepausen, die es den Kindern ermöglichen, ihren Tagesablauf selbst zu strukturieren.

Eine Vielzahl von Kursangeboten z.B. aus musisch-kreativen Bereichen, Sprachen, Sport und Spiel, Natur und Technik unterstützt die persönlichen Stärken und Interessen jedes Einzelnen. Gemischte Altersstrukturen sowie Spiel und Spaß mit anderen Kindern fördern das soziale Miteinander und die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes.

Der OGS am Römerhof liegen zwei pädagogische Schwerpunkte zu Grunde, die sich am beobachteten und festgestellten Bedarf der SchülerInnen orientieren.

  • Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen
    Konzentration, Ausdauer, Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Verantwortung für andere und Kooperationsfähigkeit
  • Unterstützung des Lernens
    durch Förderung von Kreativität, Feinmotorik, motorischer Fähigkeiten (Sport, Bewegung, Koordination), musischer Fähigkeiten; Leseförderung, Umgang mit Medien, Kommunikationsfähigkeit

Es gibt in der OGS eine tägliche Lernzeit, in der eine qualifizierte Aufgabenbegleitung zu festen Zeiten erfolgt. Lernzeit für alle: 14.00 –15.00 Uhr.

Die aktive Arbeitszeit an den Hausaufgaben beträgt dabei:
1. und 2. Klasse: 30 Minuten
3. und 4. Klasse: 45 Minuten

Die Lernzeitgruppen setzen sich in der Regel aus dem Klassenverband heraus zusammen. Jede Lernzeitklasse hat in der Regel einen ständigen Lernzeitbegleiter. Hier bekommen die Kinder durch eine intensive Begleitung bei den Aufgaben auch individuelle Unterstützung. Trotz der schulinternen Aufgabenbegleitung ist die Mitarbeit der Eltern, das Einbringen ihrer Kompetenz und ihres Interesses an den schulischen Belangen Ihrer Kinder weiterhin sehr wichtig. Die Lernzeit-Begleitung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen der Kinder. Hier findet ein kontinuierlicher Austausch statt.

Hilfestellung bei den Aufgaben bedeutet weder Vormachen noch Wiederholen des Unterrichtsstoffes, auch nicht das gezielte Üben vor Klassenarbeiten. Das eigenständige Lernen der Kinder steht im Vordergrund. In der Freitagslernzeit werden zwar keine Hausaufgaben erledigt, sie ist jedoch trotzdem von großer Bedeutung. Hier werden Themen besprochen wie Neuerungen in der OGS oder Schule und Regeln. Zudem wird den Interessen der Kinder an diesem Tag Raum gegeben. Es besteht dabei auch die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung im Klassenverband.

Die Kinder sollen durch Angebote aus dem sportlichen, künstlerischen und musischen Bereich zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung angeregt werden. Die besonderen Förderangebote werden in Form themenorientierter Kurse organisiert. Dabei können besondere Begabungen entdeckt und gefördert oder Defizite ausgeglichen werden. Hier gilt es, sowohl die Interessen der Kinder als auch die Bedürfnisse der Erziehungsberechtigten und die Erfordernisse aus schulischer Sicht in Einklang zu bringen und bei der Auswahl der Angebote zu berücksichtigen.

Die Kursangebote der OGS sind nicht verpflichtend. Es handelt sich um ein Angebot. Die Kurse laufen jeweils in der Zeit zwischen 15.00 und 16.15 Uhr.

Wir binden die Kinder täglich aufs Neue stark in den Prozess der Kursgestaltung und damit einhergehenden Kurswahl mit ein. Im Sinne der Partizipation, Persönlichkeitsbildung und Stärkung des Selbstbewusstseins ist dies eine wichtige Aufgabe für die Entwicklung der Kinder und der allgemeinen positiven Stimmung innerhalb der Einheiten.

Die Verträge werden mit der Stadt Aachen jeweils für vier Jahre abgeschlossen. Die Kosten sind einkommensabhängig gestaffelt und orientieren sich an der Beitragsstaffelung der Kindergärten. Die genauen Beiträge sind bei der Stadt Aachen (Fachbereich 45) zu erfragen. Der Vertrag kann jeweils zum 30.04. für das darauf folgende Schuljahr gekündigt werden. Viertklässler brauchen nicht zu kündigen.

Im Schuljahr 2023/24 werden für Mittagessen, Getränke und die Kontoführungsgebühr 55,00 € im Monat berechnet.

Bankverbindung

Sparkasse Aachen
IBAN: DE61 3905 0000 1071 5860 34
BIC: AACSDE33XXX

Die Öffnungszeiten der OGS in den Ferien sind bedarfsorientiert in Absprache mit dem Schulträger geregelt.

  • Sommerferien
    erste 3 Wochen Michaelsbergstraße, letzte 3 Wochen Am Römerhof
  • Herbst-, Winter- und Osterferien
    erste Woche Michaelsbergstraße, zweite Woche Am Römerhof

Dazu wird jeweils vorab eine Abfrage stattfinden. An Brückentagen oder Schließtagen, z.B. Studientagen werden ggf. Notgruppen eingerichtet. Auch hierüber werden Sie zeitnah informiert und der Bedarf wird bei Ihnen abgefragt.

Die KGS Am Römerhof ist seit dem Schuljahr 2005/2006 Offene Ganztagsschule. Daneben haben Sie die Möglichkeit, für Ihr Kind die Betreuungsmaßnahme „Schule von 8-1” zu wählen.

A – wie Abholzeiten

Die Rhythmisierung des Ganztags ist uns wichtig. Deswegen bitten wir Sie, die Abholzeiten so wie im Erlass vorgegeben um 15.00 Uhr oder um 16.15 Uhr am Treffpunkt einzuhalten. Bitte beachten Sie, Öffnungszeit Freitag bis 15.00 Uhr. Nur so können Qualität und Angebot erhalten bleiben.

B – wie Bedarfsabfrage

Um eine gute Betreuung in schulfreien Zeiten zu gewährleisten, werden wir rechtzeitig Bedarfsabfragen durchführen. Bitte melden Sie Ihr Kind im Bedarfsfall verbindlich für die Ferienzeit oder Notgruppen im Offenen Ganztag an.

C – wie Chaos

Chaos gehört (manchmal) zum Leben… Dennoch hat die Schule Regeln: ein freundlicher, fairer und friedlicher Umgang miteinander ist uns allen wichtig.

D – wie Datenpflege

Anhand der von Ihnen ausgefüllten Datenblätter erhalten wir alle relevanten Informationen zu Ihrem Kind, wie z.B. wichtige Telefonnummern, Allergien oder anderes.

E – wie Essen

Ihr Kind erhält – wenn gewünscht – täglich eine warme Mahlzeit.

F – wie Fehlzeiten

Das Abbestellen der Mahlzeiten in der OGS ist seitens des Caterers mindestens drei Werktage im Voraus nötig. Können Sie eine derartige Abwesenheit Ihres Kindes vorhersehen, so teilen Sie dies bitte der OGS mit, um eine evtl. Rückerstattung des Essensgeldes geltend machen zu können. Andernfalls ist es ausreichend, wenn Sie das Fernbleiben in üblicher Weise melden.

G – wie Geborgenheit

Ihre Kinder verbringen viel Zeit im Offenen Ganztag. Es ist uns wichtig, dass Ihre Kinder sich wohl und geborgen fühlen, sich selbst entdecken, miteinander und voneinander lernen sowie Gemeinschaft erleben können. Wir sind offen für die Wünsche und Bedürfnisse Ihres Kindes.

H – wie „Hausaufgaben“

Ihre Kinder haben täglich die Möglichkeit, im Klassenverband jahrgangsbezogen die Aufgaben im Rahmen der „Lernzeit“ anzufertigen. Die Kinder können auf Arbeitsmaterialien im Klassenraum zurückgreifen und werden im Arbeitsprozess unterstützt und begleitet. Wir arbeiten stetig daran, die Qualität zu sichern und zu verbessern.

I – wie Infotafel

Informationen zum Offenen Ganztag erhalten Sie über die Homepage und durch SDUI sowie durch die „OGS-News“ und E-Mails.

J – wie Jacke wie Hose

Kleidungsstücke bleiben schnell mal liegen. Bitte schauen Sie regelmäßig in unserer Fundgrubenkiste nach, welche sich im Eingang zum Forum befindet.

K – wie Kurse

Im Nachmittagsbereich bieten eine Vielzahl von Kooperationspartnern Kurse aus unterschiedlichen Bereichen wie Kunst, Sport und Natur an. Auch die OGS-Mitarbeiterinnen führen Kurse durch. Die Kurse sind unverbindlich und von Kindern partizipativ wählbar.

L – wie Leitung

Die pädagogische Leitung des Offenen Ganztags hat Katharina Heck. Sie arbeitet mit einem engagierten Team aus Erzieherinnen, sozialpädagogisch geschulten Honorarkräften, den Lehrerinnen und der Schulleitung zusammen.

M – wie Mitmachen

Gerne sind Sie als Eltern eingeladen, mit Ideen und Anregungen unsere Arbeit zu unterstützen und an der Weiterentwicklung des Offenen Ganztags mitzuwirken.

N – wie Nachmittag

Die OGS verbindet Schule am Vormittag und Freizeitbereich am Nachmittag miteinander und ist somit als Ganzheitliches zu sehen. Dies gelingt, indem Austausch und Vernetzung stattfinden und alle zum Wohle Ihres Kindes zusammenarbeiten.

O – wie Organisation

Sie hatten die Wahl und haben sich entschieden: für den Offenen Ganztag. Damit bieten Sie Ihrem Kind eine Meng… Viele Hände helfen, den Offenen Ganztag zu strukturieren und zu organisieren. Sie unterstützen unsere Arbeit, indem Sie unser Konzept mittragen.

P – wie Platzangebot

Wir betreuen rund 250 Kinder im Offenen Ganztag und rund 32 Kinder in der Betreuungsmaßnahme ,,Schule von 8-1″.

Q – wie Qualität

Wir sind darum bemüht, Ihrem Kind eine qualifizierte Lernzeit, vielseitige Förderung und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Auch bei den Kursangeboten achten wir auf Vielseitigkeit und richten uns nach dem Bedarf der Kinder (z.B. musisch-künstlerische Kursangebote, Sport).

R – wie Rhythmus und Rhythmisierung

Der Ganztag ist durch Unterricht, Hausaufgaben, Mittagessen, Kurs- und Freizeitangebote sowie freies Spiel und Raum zur Entspannung rhythmisiert.

S – wie Sprudel(-wasser)

Nach Schulschluss haben die Kinder Zugang zu einem Wasserautomaten.

T – wie Treffpunkt

Zu den vereinbarten Abholzeiten können Sie sich mit Ihrem Kind an einem von Ihnen vereinbarten Treffpunkt an der Schule verabreden.

U – wie Umgang miteinander

Kinder brauchen andere Kinder. Kinder benötigen Gelegenheiten, mit anderen den typischen Kinderbeschäftigungen nachzugehen. So gewinnen sie beim Zusammenspiel, beim Streiten, Versöhnen und Verhandeln viele Fähigkeiten wie Vorschläge zu machen, auszuwählen, abzustimmen, ,,Nein“ zu sagen, sich an Regeln zu halten, Fehler zu verzeihen und vieles mehr. Sie lernen es, da ansonsten Spiel und Spaß nicht gelingen.

V – wie Vertrauen

Gegenseitiges Vertrauen und offener Umgang miteinander sind uns wichtig. Nutzen Sie hierfür auch die Möglichkeit, sich an die Elternvertreterinnen zu wenden.

W – wie Wünsche

Ihr Kind kann wünschen, welchen Kurs es belegt und ist auch regelmäßig daran beteiligt, z.B. neue Spielgeräte vorzuschlagen und eigene Ideen einzubringen.

XYZ – wie…

Stehen für alles, was es sonst noch gibt… und an dieser Stelle vergessen wurde zu erwähnen!

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