Schulsozialarbeit

Seit September 2020 ist Helena Gier als Schulsozialarbeiterin an unserer Schule tätig. Ihr Ziel ist es, die Kinder in ihrer persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklung zu unterstützen und zu stärken.

Für folgende Themen steht Frau Gier Ihnen als Eltern gerne zur Unterstützung zur Verfügung:
  • Beratung in Erziehungsfragen oder Sorgen, um die Entwicklung Ihres Kindes
  • Hilfe bei allen möglichen Anträgen, z.B. Bildung und Teilhabe, Jobcenter, etc.
  • Beratung bei schulischen oder privaten Sorgen und Herausforderungen
  • Vermittlung von Kontakten zu Beratungsstellen, Ärzten, Jugendamt, etc. und evtl. Begleitung zu Terminen
  • Durchführung des Elternkurses „Starke Eltern – Starke Kinder“
Ihre Kinder erleben Frau Gier im Einzelkontakt, in Kleingruppen oder im Klassenverband:
  • Unterstützung von Kindern in Situationen, die emotional belastend sind oder bei denen die Kinder Hilfe brauchen
  • Streitschlichtung
  • Unterstützung des Sozialen Lernens in den Klassen und der Klassengemeinschaft
Das Büro von Frau Gier finden Eltern und Kinder zwischen den Klassenräumen des 2. und 3. Schuljahrs. Für die Kinder gibt es dort einen Briefkasten:
  • Ihr Kind kann einen Zettel mit dem Namen und der Klasse einwerfen – Frau Gier spricht Ihr Kind dann an.
  • Die Kinder können auch die Lehrerin ansprechen, wenn sie gerne mit Frau Gier sprechen möchten.
  • Die Kinder können Frau Gier natürlich auch direkt ansprechen.
  • Die Kinder können sich gerne auch bei Streitigkeiten an Frau Gier wenden.

Meine Kernzeiten in der Schule sind Dienstag bis Freitag von 08:30 bis 13:00 Uhr. Gerne mache ich mit Ihnen auch außerhalb dieser Zeiten Termine aus. Die Gespräche, die Sie und Ihre Kinder mit mir führen unterliegen der Schweigepflicht. Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!

Helena Gier

Schulsozialarbeiterin / Systemische Familientherapeutin