Lese-Insel

Egal ob Erstklässler oder Lese-Profi – hier finden alle Kinder ein Buch, mit dem das Lesen Spaß macht!

Unsere Lese-Insel öffnet jeden Montag und Mittwoch in der Großen Pause. Die Schülerinnen und Schüler können einfach vorbeikommen, in die Bücher reinschauen und sie anschließend ausleihen – jeweils zwei Bücher für zwei Wochen. Damit es für die Kinder übersichtlich bleibt, sind die Bücher nach Lese-Stufen sortiert – von ersten Silbengeschichten über beliebte Figuren wie Conny und Drache Kokosnuss bis hin zu anspruchsvolleren Reihen wie Lotta-Leben, Die drei ???, Die Schule der Magischen Tiere und Harry Potter. Und natürlich gibt es auch jede Menge Comics, Sachbücher, Fußball- und Pferdegeschichten.

Organisiert wird die Ausleihe von einem Team engagierter Eltern, die dabei von Drittklässlern unterstützt werden – unseren Lese-Lotsen. Sie zeigen den Erstklässlern, wo welche Bücher stehen und helfen beim Scannen und Einsortieren. Einzige Voraussetzung für die Ausleihe ist ein Lese-Ausweis, den alle Kinder bekommen, wenn ihre Eltern einverstanden sind.

Unterstützt wird die Lese-Insel vom Förderverein der KGS Am Römerhof.

Kommentare sind geschlossen.