Info-ABC

Aufgaben

…sind für Klasse 1 und 2 für ca. 30 Min angesetzt, für Klasse 3 und 4 etwa 45 Minuten. Sie werden im Hausaufgabenheft notiert.

Beurlaubungen

…bis zu 2 Tagen (nicht im Zusammenhang mit Ferien) sind rechtzeitig schriftlich bei der Klassenlehrerin zu beantragen.
…vor und nach den Ferien/beweglichen Ferientagen sind nicht erlaubt.
…länger als 2 Tage sind bei der Schulleiterin zeitig schriftlich zu beantragen.

Computer

In jeder Klasse steht 1 internetfähiger Computer zur Verfügung. In jedem Jahrgang existiert ein mobiler iPad-Koffer mit einem halben Klassensatz iPads.

Datenpflege

…und Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Wir geben weder Daten (auch keine Telefonnummern) von Eltern oder Lehrerinnen ohne Zustimmung weiter. Sollten sich Ihre Daten ändern, teilen Sie dies bitte sowohl der Klassenlehrerin als auch im Sekretariat und in der OGS mit.

Elterngespräche

…sollten nicht „zwischen Tür und Angel“ stattfinden. Nutzen Sie bitte die Elternsprechtage, die Sprechstunde der Lehrerin oder vereinbaren Sie über SDUI bzw. das „Brückenheft“ Ihres Kindes einen Termin mit der Lehrerin.

…finden Sie in Klarsichtboxen im Foyer.

Geldbeträge

Sollte Geld eingesammelt werden, geben Sie bitte Ihrem Kind das abgezählte Geld in einem mit Namen beschrifteten Umschlag mit.

Hausschuhe

Alle Kinder ziehen in den Klassen Hausschuhe an.

Handyverbot

…besteht für alle Schüler unserer Schule. Begründete Ausnahmeregelungen können nur durch die Schulleitung erfolgen. Dies gilt auch für Smart-Watches.

Infektionsschutz

Die im Infektionsschutzgesetz aufgeführten Krankheiten sind meldepflichtig. Bitte teilen Sie uns deshalb mit, wenn Ihr Kind an einer dieser Krankheiten erkrankt ist. Dies gilt auch für Läusebefall. Hier dürfen die Kinder erst dann wieder in die Schule kommen, wenn uns eine ärztliche Bescheinigung vorliegt, dass das Kind läuse- und nissenfrei ist.

„J“ottesdienste

…finden jahrgangsbezogen nach einem bestimmten Plan, den Sie zu Beginn des Schuljahres über die Klassenlehrerin erhalten, jeweils Mittwoch in der 1. Stunde im Gemeindezentrum St. Aposteln statt.

Krankmeldungen

…erfolgen ab dem 1. Fehltag durch Mitschüler (Brückenheft) oder über SDUI per Abmeldefunktion an die Klassenlehrerin. Bitte vermeiden Sie telefonische Krankmeldungen in der Schule, da unser Sekretariat nur eingeschränkt besetzt ist.
Eine ärztliche Bescheinigung ist grundsätzlich immer unmittelbar vor und nach den Ferien bzw. Feiertagen / ‚Brückentagen‘ ausnahmslos erforderlich. Arztbesuche Ihres Kindes legen Sie bitte grundsätzlich außerhalb der Unterrichtszeit.

Leseinsel

…ist dank ehrenamtlicher Hilfe von Eltern jeden Montag und Mittwoch in der großen Pause zur Buchausleihe und zum Schmökern geöffnet.

Mitwirkung

Wir freuen uns über Elternmitwirkung sowohl in den Schulgremien als auch im Förderverein und bei Festen und Veranstaltungen in der Schule.

Namen

Beschriften Sie bitte alle Schulsachen Ihres Kindes mit seinem Vor- und Nachnamen.

Ordnung

…in Schulranzen, Heftern und anderen Schulmaterialien ist uns wichtig. Bitte helfen Sie Ihrem Kind dabei, dass seine Schulsachen vollständig und in Ordnung sind.

Postmappe

…für Elternbriefe sollte sich in jedem Schulranzen befinden und regelmäßig kontrolliert werden. Die meisten Briefe und Infos versenden wir jedoch über Sdui-News.

Ranzengewicht

…sollte nicht mehr als 10% des Körpergewichts betragen. Manche Dinge können in den Eigentumsfächern in der Klasse bleiben. Kontrollieren den Ranzen auf unnötige Inhalte.

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 7.00-13.15 Uhr
Freitag: 7.00 – 12.45 Uhr
Für Post gibt es dort auch einen Briefkasten

Turnbeutel

…sollten hallentaugliche Turnschuhe (mit heller Sohle), ein T-Shirt und eine Sporthose enthalten, bei Mädchen mit langen Haaren auch einen Zopfgummi. Die Turnsachen sollten wöchentlich zum Waschen mit nach Hause genommen werden.

Unterrichtsbeginn

…ist um 8.00 Uhr. Einige Lehrerinnen sind auch früher in der Klasse und treffen Absprachen für einen offenen Unterrichtsbeginn (z. B. mit einem Schild an Tür oder Fenster).

Verkehr

…vor der Schule gibt es schon genug! Halten Sie bitte nicht mit dem Auto an der Straße im Eingangsbereich, um einen Beitrag zur Verkehrssicherheit aller unserer Schüler zu leisten. Danke!

Website

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website www.kgs-am-Roemerhof.de . Dort finden Sie auch aktuelle Themen zum Download.

XY
X und Y

…bleiben ungelöst.

Zeugnisse

…erhalten die Kinder der Klassen 1 und 2 am Ende des Schuljahres, die Kinder der Klassen 3 und 4 zum Halbjahrs- und zum Schuljahresende. Die ersten Noten stehen auf dem 1. Zeugnis der Klasse 3.

Kommentare sind geschlossen.